Fakten zum Kauf von APPS

Ein halbes Jahr nach Start des IPads in den USA  wird es Zeit für einen Zwischenstand. Nach der ersten Phase der Euphorie, kommt nun der übliche Ruf nach den Zahlen und Beweisen. Ich habe mir daher die Mühe gemacht und verstreute Zahlen über Downloads, Abos oder Usern gesammelt und aufgelistet.

 

 

  Recherchen über veröffentlichte Downloadzahlen:

 

* IPhone App für "Dach + Holz"  Messe - ein virtueller Messerundgang Verlagsgruppe Rudolf Müller, Köln - Februar 2010

Downloads: rund 1.000

Preis: k.A.

Quelle: W&V 39/2010

 

* IT-Business - Iphone APP (Vogel IT Medien)

Innerhalb von zwei Monaten  1338 Downloads

Preis: Gratis

Quelle: W & V 39/2010

 

* TV Spielfilm - IPhone App (Milchstraßen Verlag, Hamburg)

Downloads: ca. 1,2 Mio (Stand September 2010)

Preis: Gratis

 

* EBay - IPhone App

Weltweit ca. 12 Mio Downloads in 190 Ländern und 8 Sprachen

Derzeit plant EBay auch für Deutschland den Rollout von sogenannten "Vertical Apps" für "Fashion", "Technik", "Heim&Garten)

Preis: Gratis

Quelle: Internetworld 11. 10.2010

 

* Spiegel - IPad-App (IPhone App inkludiert?)

Erscheinungsweise: wöchentlich

Preis: 3,99 € EV

Wöchentliche Downloads 15.000

Quelle: apfelnews.de

 

* Wired - IPad Magazin (Conde Nast)

Erscheinung: monatlich

Erste Ausgabe: 105.000 Downloads (mehr als die Print zu dieser Ausgabe)

Seit dem durchschnittlich 30.000 Downloads pro Monat (das wären 37% der Printverkäufe)

Preis: 3,99 $ / EV (Print EV 4,99 $)

Quelle: Ad Age

 

* Popular Science -  IPad Magazin (Bonnier)

Monatliche Erscheinungsweise

Preis: 4,99 $ / EV (Print EV 3,99 $)

Downloads machen ca. 12 % der Printverkäufe aus

Quelle: Ad Age

 

* People - IPad Magazin (Time)

Wöchentliche Erscheinungsweise

Preis: 3,99 $ (Print EV 4,49 $)

Wöchentlicher Durchschnitt: 10.800 Ausgaben

Gesonderter Hinweis: Für Print-Abonnenten ist die Nutzung gratis

Anteil an Printverkauf 1%

Quelle: Ad Age

 

* Men´s Health - IPad Magazin (Rodale)

Monatliche Erscheinungsweise

Preis: 4,99 $ (Print EV 4,99$)

ca. 1% Anteil an Printverkauf

Quelle: Ad Age

 

* GQ - IPad Magazin (Rodale)

Monatliche Erscheinungsweise

Preis: 4,99 $ (Print EV 4,99$)

ca. 7% Anteil an Printverkauf

Quelle: Ad Age


* Vanity Fair - IPad Magazin (Conde Nast)

Monatliche Erscheinungsweise

Preis: 4,99 $ (Print EV 4,99 $)

ca. 2% Anteil an Printverkauf

Quelle: Ad Age

 

Hinweis zum US Amerikanischen Markt und den AdAge Zahlen:

"As Ad Age notes, most advertisers that are embracing the iPad as a platform recognize that the digital magazine world is in its infancy. As impressive as iPad sales continue to be, they still only represent about 5.2 million US owners and the device is only six months old."

 

* Times - IPad Magazin

Tägliche Erscheinung

12.500 zahlende Nutzer (Quelle: meedia.de)

Bei einer Printauflage von 487.000 (Quelle: guardian.co.uk) sind das ca. 2,5% Anteil an den Printverkäufen

 

Ausserdem:

63% of iPad users have downloaded paid apps–and 45% of them have bought news apps

 Quelle:  http://nie.mn/cuQXX3

 

Nachtrag vom 8. Dezember

Axel Springer APPs (ein Jahr nach Einführung) : Knapp 540.000 Abos und gut 811.000 Downloads der kostenpflichtigen Mobile-Angebote verkauft. Allein die iPhone-App der "Bild"-Zeitung hat sich rund 400.000 Mal verkauft. (Quelle: www.turi2.de)

 

FAZ IPhone App:

"Erfreulich ist, dass unsere iPhone App in nur 5 Wochen über 100.000 Mal heruntergeladen wurde."

Quelle: http://www.horizont.net/aktuell/digital/pages/protected/show.php?id=96920&page=3&params=