
Ein halbes Jahr nach Start des IPads in den USA wird es Zeit für einen Zwischenstand. Nach der ersten Phase der Euphorie, kommt nun der übliche Ruf nach den Zahlen und Beweisen. Ich habe mir daher die Mühe gemacht und verstreute Zahlen über Downloads, Abos oder Usern gesammelt und aufgelistet.
Recherchen über veröffentlichte Downloadzahlen:
* IPhone App für "Dach + Holz" Messe - ein virtueller Messerundgang Verlagsgruppe Rudolf Müller, Köln - Februar 2010
Downloads: rund 1.000
Preis: k.A.
Quelle: W&V 39/2010
* IT-Business - Iphone APP (Vogel IT Medien)
Innerhalb von zwei Monaten 1338 Downloads
Preis: Gratis
Quelle: W & V 39/2010
* TV Spielfilm - IPhone App (Milchstraßen Verlag, Hamburg)
Downloads: ca. 1,2 Mio (Stand September 2010)
Preis: Gratis
* EBay - IPhone App
Weltweit ca. 12 Mio Downloads in 190 Ländern und 8 Sprachen
Derzeit plant EBay auch für Deutschland den Rollout von sogenannten "Vertical Apps" für "Fashion", "Technik", "Heim&Garten)
Preis: Gratis
Quelle: Internetworld 11. 10.2010
* Spiegel - IPad-App (IPhone App inkludiert?)
Erscheinungsweise: wöchentlich
Preis: 3,99 € EV
Wöchentliche Downloads 15.000
Quelle: apfelnews.de
* Wired - IPad Magazin (Conde Nast)
Erscheinung: monatlich
Erste Ausgabe: 105.000 Downloads (mehr als die Print zu dieser Ausgabe)
Seit dem durchschnittlich 30.000 Downloads pro Monat (das wären 37% der Printverkäufe)
Preis: 3,99 $ / EV (Print EV 4,99 $)
Quelle: Ad Age
* Popular Science - IPad Magazin (Bonnier)
Monatliche Erscheinungsweise
Preis: 4,99 $ / EV (Print EV 3,99 $)
Downloads machen ca. 12 % der Printverkäufe aus
Quelle: Ad Age
* People - IPad Magazin (Time)
Wöchentliche Erscheinungsweise
Preis: 3,99 $ (Print EV 4,49 $)
Wöchentlicher Durchschnitt: 10.800 Ausgaben
Gesonderter Hinweis: Für Print-Abonnenten ist die Nutzung gratis
Anteil an Printverkauf 1%
Quelle: Ad Age
* Men´s Health - IPad Magazin (Rodale)
Monatliche Erscheinungsweise
Preis: 4,99 $ (Print EV 4,99$)
ca. 1% Anteil an Printverkauf
Quelle: Ad Age
* GQ - IPad Magazin (Rodale)
Monatliche Erscheinungsweise
Preis: 4,99 $ (Print EV 4,99$)
ca. 7% Anteil an Printverkauf
Quelle: Ad Age
* Vanity Fair - IPad Magazin (Conde Nast)
Monatliche Erscheinungsweise
Preis: 4,99 $ (Print EV 4,99 $)
ca. 2% Anteil an Printverkauf
Quelle: Ad Age
Hinweis zum US Amerikanischen Markt und den AdAge Zahlen:
"As Ad Age notes, most advertisers that are embracing the iPad as a platform recognize that the digital magazine world is in its infancy. As impressive as iPad sales continue to be, they still only represent about 5.2 million US owners and the device is only six months old."
* Times - IPad Magazin
Tägliche Erscheinung
12.500 zahlende Nutzer (Quelle: meedia.de)
Bei einer Printauflage von 487.000 (Quelle: guardian.co.uk) sind das ca. 2,5% Anteil an den Printverkäufen
Ausserdem:
63% of iPad users have downloaded paid apps–and 45% of them have bought news apps
Quelle: http://nie.mn/cuQXX3
Nachtrag vom 8. Dezember
Axel Springer APPs (ein Jahr nach Einführung) : Knapp 540.000 Abos und gut 811.000 Downloads der kostenpflichtigen Mobile-Angebote verkauft. Allein die iPhone-App der "Bild"-Zeitung hat sich rund 400.000 Mal verkauft. (Quelle: www.turi2.de)
FAZ IPhone App:
"Erfreulich ist, dass unsere iPhone App in nur 5 Wochen über 100.000 Mal heruntergeladen wurde."
Quelle: http://www.horizont.net/aktuell/digital/pages/protected/show.php?id=96920&page=3¶ms=